SCHLIESSEN

Auf einen Blick

Suche

Gemeinde

Das Selbstverständnis unserer Gemeinde

Unsere Kirche im Winter 2016 - 2017, gesehen von H. Damerow

 

Wir Christen in Reinbek-West

Wir wissen uns als Christen und Christinnen der Kirchengemeinde Reinbek-West von der Verkündigung Jesu und Gottes liebender Zuwendung zu uns Menschen und seinem Bund getragen. Die Gottesdienste und die häufige Feier des Abendmahls sind ein Ort der gemeinsamen Vergewisserung.

Wir streben danach, in unserem Gemeindeleben die tragende, tröstende und befreiende Kraft des Evangeliums zu leben und auszustrahlen.
Dabei versteht sich die Gemeinde als weltoffen und missionarisch mit lebender Vielfalt. Fröhlichkeit, Begeisterung und Toleranz soll in der Gemeinde sichtbar werden, ausstrahlen und damit einladen, über die Generationen hinweg Gemeinschaft in Christus zu leben.

Die seelsorgerliche Begleitung der Menschen in ihren verschiedenen Lebenssituationen ist ein Schwerpunkt der pastoralen Arbeit. Viele Ehrenamtliche sind in der Gemeinde segensreich tätig. Die Gemeinde steht in der lebendigen Tradition von demokratischen Werten getragen zu sein und bezieht mutig Stellung in unserer Welt.