SCHLIESSEN

Auf einen Blick

Suche

Das Jahr 2020 hat begonnen...

Verlag am Birnbach - Motiv von Stefanie Bahlinger, Mössingen

 

 

Einladung zur Konfizeit 2020 bis 2022 in Reinbek- West

 

Liebe/r zukünftige Konfirmand/in,

schön, dass du diesen Brief liest!

Vieles um uns herum ist gerade anders als sonst und verändert sich. Und auch Du veränderst Dich. Du bist jetzt 12 Jahre alt oder wirst es demnächst und hast damit das Alter erreicht, um Dich für den Konfirmandenunterricht anzumelden. Dazu laden wir Dich sehr herzlich ein!

Fragen des Lebens.

Auch wenn in diesem Jahr nahezu alles von den Auswirkungen der Corona-Krise betroffen ist, werden wir Wege finden, gemeinsam mit dem Konfi zu beginnen. Hier kannst und sollst du Dich zusammen mit Gleichaltrigen aufmachen, um die Fragen des Lebens zu stellen und eigene Antworten zu finden. Fragen, die ganz unterschiedlich klingen können. Vielleicht so:

• Warum gibt es mich? Wozu gibt es das Universum? Wie gelingt mein Leben?

• Was kann mich trösten, wenn es mal nicht so gut läuft? Oder wenn ich mir Sorgen mache, um meine Familie, um meine Freunde, darüber, wie es mit der Welt weitergeht?

• Was bedeutet es eigentlich, einen christlichen Glauben zu haben, ihn mit anderen Christinnen und Christen zu teilen, die Liebe Gottes zu erfahren und weiterzugeben?

Die Konfizeit.

Du hast Lust, Dich mit solchen Fragen auseinanderzusetzen?

Du möchtest andere Deines Alters kennenlernen, die sich mit ähnlichen Fragen beschäftigen?

Du willst wissen, was es mit Gott und Dir, mit Deiner Taufe und Deiner Kirche auf sich hat?

Du freust Dich auf Freizeiten, Exkursionen und kreative Konfi-Stunden?

Dann freuen wir uns, wenn du dich zur Konfizeit anmeldest!

Deine Konfirmation würden wir dann im Frühjahr 2022 in unserer Nathan-Söderblom-Kirche feiern.

Dort kannst Du dann Dein eigenes Ja zum Glauben sprechen – so wie Gott schon ausdrücklich Ja zu Dir gesagt hat!

Vielleicht findest Du aber auch heraus, dass der christliche Glauben für Dich zur Zeit nicht der richtige Weg ist – die Zeit der Gemeinschaft in der Gruppe und des Nachdenkens über Gott und das Leben wird für Dich aber eine wertvolle Erinnerung bleiben.

Bitte vormerken!
Der Konfirmandenunterricht wird immer am Dienstagnachmittag alle 14 Tage für knapp zwei Stunden (ca. 90 Min. plus Pause) im Gemeindesaal in der Zeit zwischen 15:30 und 19 Uhr stattfinden.

Das genaue Zeitfenster legen wir bei unserem ersten Treffen am 8. September um 16 Uhr im Gemeindesaal fest.

Halte Dir bitte gleich das Wochenende vom 18./19. September frei (Freitag-Samstag). Dort wollen wir uns Zeit zum Kennenlernen nehmen!

Vieles ist zur Zeit nicht planbar. Ob wir wegfahren oder hier in Reinbek bleiben, werden wir euch zeitnah mitteilen.

Zu einer weiteren Konfi-Freizeit werden wir voraussichtlich im März 2022 aufbrechen.

Übrigens wirst Du nicht nur Deine Mitkonfirmand*innen kennenlernen. Bei vielen Aktionen werden wir mit dem Konfirmanden*jahrgang aus der Kirchengemeinde Reinbek-Mitte zusammen unterwegs sein.

Bitte melde dich an, indem du das beigefügte Formular (< bitte klicken) ausfüllst und bis zum 15. Juni an uns zurückschickst (Kirchenbüro, Berliner Straße 4, 21465 Reinbek).

Für Materialkosten bitten wir um einen Unkostenbeitrag in Höhe von 30,00 Euro.- Bitte auf das untenstehende Konto unter Angabe Deines Namens und „Konfirmandenzeit 20-22“ überweisen.

Zum Beginn der Konfirmandenzeit lade ich Deine Eltern herzlich zu einem Elternabend am Dienstag, den 29. September, um 19:30 Uhr im Gemeindesaal ein.

Herzliche Grüße aus Deiner Kirchengemeinde!

 

 

Grüße aus Quilmes - Die Menschen der Kita in Quilmes kommen in unsere Wohnzimmer... bitte auf die leere Stelle unter dieser Überschrift klicken und etwas geduldig sein.