SCHLIESSEN

Auf einen Blick

Suche

Gemeindefest 2019

 

Am 22. September 2019

ist das Musical "Israel in Ägypten"

der Mittelpunkt des Gottesdienstes um 11.00 Uhr.

Aber nicht nur das...

Mit diesem Gottesdienst beginnt das Gemeindefest.

Es soll fröhlich gefeiert werden mit Grillwürstchen, vegetarischen Leckereien, Suppe, Kaffee, Tee und Kuchen.

Der Handarbeitskreis verkauft schöne, warme, gestrickte Dinge...

... der Winter kommt ja immer wieder...

Es soll ein munteres und gelöstes Treffen werden, mit Gesprächen, Austausch... und vielleicht gibt es ja noch die eine oder andere Überraschung.

 

 

50 Jahre Jugendchor Reinbek

Johann Sebastian Bach: Kantate „Tönet ihr Pauken“ und Motette „Singet dem Herrn“

Georg Friedrich Händel „Utrechter Te Deum“

1969 gründete Joachim Winkel an der Sachsenwaldschule einen Oberstufenchor, den Jugendchor Reinbek.

Schnell wurde der Chor ein leistungfähiges Ensemble, das weit über Reinbek hinaus bekannt wurde.

Viele hundert Jugendliche haben hier das Singen kennen und lieben gelernt, wunderbare Konzerte gemacht, an legendären Chorfahrten teilgenommen, einige sind auch nach 50 Jahren dem Chor immer noch verbunden.

Heute heißt der Chor Junger Chor Reinbek.

Der 50. Chorgeburtstag soll mit einem festlichen Programm begangen werden.

Am 29. September wird zu einem Jubiläumskonzert eingeladen, an dem auch etliche ehemalige Mitglieder teilnehmen werden.

Ab 17 Uhr erklingen in der Nathan-Söderblom-Kirche von Johann Sebastian Bach die Kantate „Tönet ihr Pauken“ und die Motette „Singet dem Herrn“, von Georg Friedrich Händel wird das „Utrechter Tedeum“ aufgeführt.

Aus der Kantate „Tönet, ihr Pauken“ , urspünglich war diese eine Huldigungskantate zum Geburtstag der polnischen Königin, hat Bach dann ein Jahr später die erste Kantate des Weihnachtsoratoriums gemacht.

Das Utrechter Tedeum hat Händel 1713 zum Frieden von Utrecht komponiert, es war seine erste große Komposition für das englische Königshaus.

Bei diesem festlichem Jubiläumskonzert wirken mit Sarah Hanikel (Sopran), Mathias Dähling (Altus), Henning Kaiser (Tenor), Joachim Gebhardt (Bass), ein Barockorchester und der Junge Chor Reinbek zusammen mit dem Vokalkreis Reinbek, dazu etliche Ehemalige.

Die Leitung haben Joachim Winkel und Jörg Müller.

Karten zu 20,-(erm. 15,- ) gibt es ab dem 9.9. in der Buchhandlung Erdmann in der Bahnhofsstraße und der Buchhandlung v. Gellhorn

Neben diesem Konzert gibt es am Sonnabend, 28.9. ab 18 Uhr in der Aula der Sachsenwaldschule einen Empfang mit einem kleinen Konzert, auch mit ehemaligen Dirigenten, Gästen und Gelegenheit zum Anstoßen.