SCHLIESSEN

Auf einen Blick

Suche

Kirchenmusiker

Jörg Müller

Unser Kirchenmusiker stellt sich vor

Ich bin ein originaler Reinbeker , hier geboren, in der Maria-Magdalenen-Kirche getauft, konfirmiert und getraut. Seit 1979 bin ich als Kirchenmusiker (Organist) dort beschäftigt. Das ist schon sehr lange her, liegt aber daran, dass gleich nach Schule und Bundeswehr der damalige Pastor Hamann mich bat, die vakante Organistenstelle „erstmal“ zu versehn, und dabei ist es dann geblieben. Ich habe in Hamburg Kirchenmusik und Musikpädagogik studiert und während und nach dem Studium an etlichen Meisterkursen für Orgel, Cembalo und historische Aufführungspraxis teilgenommen.
Seit 2008 bin ich nun auch Kirchenmusiker in der Nathan-Söderblom-Kirche. Das ist für mich ein bisschen so wie zurück zu den Wurzeln. Denn in der Nathan-Söderblom-Kirche hatte ich ab 1974 bei Jose Rada meinen ersten Orgelunterricht und habe daher damals dort auch viel geübt. Und als Kind bin ich mit meinen Freunden immer gerne um die in Bau befindliche neue Kirche geschlichen und habe zugeguckt, was das wohl wird.
Als Kirchenmusiker ist es mir wichtig, gute „normale“ Musik zu machen, aber auch immer wieder was Neues zu probieren und auch mal Ungewöhnliches zu präsentieren wie z.b. Orgeljazz oder Musik aus dem eher weltlichen Bereich, große Musik, aber auch immer wieder Sachen, die den Zuhörern einfach nur Spaß machen.